top of page

Die Schillerwiese gehört dem Breitensport


Seit Jahrzehnten ist die Schillerwiese der Inbegriff des vereinsunabhängigen Breiten- und Freizeitsports in Essen. Wenn es nach dem Willen der städtischen Verwaltung in Essen geht, könnte sich allerdings diese Situation bald zum Nachteil für die Freizeitsportler verändern.


Auf der Suche nach mehr Bauland im Bereich von Rüttenscheid hat man auch die Grundstücke dortiger Sportplätze im Visier. Durch eine mögliche Zusammenlegung von Fußballvereinen und der Verlagerung ihrer Trainingsaktivitäten auf die Schillerwiese könnten die bisher angestammten Sportplätze in lukratives Bauland umgewandelt werden.


Verdrängt durch die Vereine müssten die leidtragenden Freizeitsportler dann mit weniger Platz- und Zeitangebot für ihre sportlichen Aktivitäten auskommen. Sicherlich ein schlechtes Signal für den Sport in Essen.


Bebauungsabsichten dürfen nach Auffassung der AfD nicht zur Verdrängung des Freizeit- und Breitensports führen. Dem Bürger muss die Schillerwiese auch zukünftig für diese Art der Freizeitgestaltung uneingeschränkt erhalten bleiben.

bottom of page